Andrea Rahn-Farr

Ihre Kandidatin für den Wahlkreis 175!

Mein Name ist Andrea Rahn-Farr. Ich bin 1972 geboren, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Mit meinem Mann, unseren Eltern und fünf Mitarbeitern bewirtschafte ich einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit Milchkühen, Jungtieraufzucht, Äckern und Wiesen.

Aufgewachsen bin ich im Main-Kinzig-Kreis, genauer gesagt in Bad Soden-Salmünster im Ortsteil Kerbersdorf. Dort besuchte ich die Grundschule, anschließend ging ich auf die Henry-Harnischfeger-Gesamtschule in Salmünster. Die Milchkühe waren von Kindesbeinen an meine Leidenschaft, und so habe ich nach dem Abitur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern das Studium der Agrarwissenschaften in Gießen aufgenommen und bin Landwirtin geworden.

Die Liebe hat mich schließlich nach Büdingen-Rinderbügen geführt, wo ich seit 21 Jahren lebe und gemeinsam mit der Familie den Bauernhof weiterentwickelt habe. Beide Hofstellen sind über Generationen entstanden und sollen erhalten werden – so bin ich in beiden Landkreisen, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Wetteraukreis, zu Hause.

Verwurzelt in der Region

Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Brachttal, Flörsbachtal, Freigericht, Gelnhausen, Gründau, Jossgrund, Linsengericht, Schlüchtern, Sinntal, Steinau an der Straße und Wächtersbach sowie den Gutsbezirk Spessart
Altenstadt, Büdingen, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain und Ortenberg sowie Schotten

Mein beruflicher Werdegang

Aufgewachsen bin ich im Main-Kinzig-Kreis, genauer gesagt in Bad Soden-Salmünster im Ortsteil Kerbersdorf. Die Milchkühe waren von Kindesbeinen an meine Leidenschaft, und so habe ich nach dem Abitur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern das Studium der Agrarwissenschaften in Gießen aufgenommen und bin Landwirtin geworden.

1982-1988: Besuch der Henry-Harnischfeger-Gesamtschule in Bad Soden-Salmünster
1991: Abitur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern
1992-1997: Studium der Agrarwissenschaften in Gießen, Abschluss Dipl.-Ing. agr.
seit 1997: Landwirtin im Familienbetrieb „Rahn und Farr GbR“ in Büdingen und Bad Soden-Salmünster

Meine Tätigkeiten im Ehrenamt

1998-2004: Ortslandwirtin im Huttengrund und Kerbersdorf
2009-heute: MItglied des Landesfachausschusses Ländlicher Raum der FDP Hessen, z. Zt. stellv. Vorsitzende
2010-2018: Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Vogelsberg Birstein bzw. der VR-Bank Schlüchtern-Birstein
2011-heute: Mitglied des Bundesfachausschusses Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz der FDP
2012-2016: Vorstandsmitglied der Fördergemeinschaft des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen
2016-heute: Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Wetterau/Frankfurt a. M. e. V.
2017-heute: Mitglied der FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Büdingen
ab 2021: Mitglied der FDP-Fraktion im Kreistag des Wetteraukreises